Über uns: Das sind wir ...

In den folgenden Spalten stellt sich zunächst einmal das aktuelle Organisationsteam vor. Weiter unten findest Du alles zur Geschichte des Vater-Kind-Kreis-Kerpen und diejenigen die sich um uns verdient gemacht haben. 

Das Organisationsteam stellt sich vor:


 

 Die Geschichte des Vater Kind Kreis Kerpen

 

 * Alles fing an mit dem Gedanken des Initiators Martin Sagel, "warum gibt es nichts wo Väter Ihre Zeit mit ihren Kindern in einer Gemeinschaft verbringen kann". So kam er auf die Idee 2010 das 1. Zeltlager für Väter und ihre Kinder auf dem Gelände des Gymnasiums Kerpen zu Organisieren. Damals noch mit 4 Zelte. Daraus ist über die Zeit entstanden, dass viele nette Väter aus dem Kerpener Stadtgebiet sowie dem Umland, die Spaß daran haben, mit ihren Kindern erlebnisreiche Stunden zu verbringen und denen es gefällt, bisher fremden Menschen offen gegenüber zu treten, sie in die Gemeinschaft aufzunehmen und sie schätzen zu lernen, sich regelmäßig treffen und Ausflüge und Aktionen zu Unternehmen. Als freiwillige Sparte der Evangelischen Kirchengemeinde Kerpen bietet der Vater-Kind-Kreis-Kerpen ein niederschwelliges und unverbindliches Angebot, um sich gerade dann mit seinen Kindern und Gleichgesinnten zu beschäftigen, wenn der Alltag durch Arbeit, Schule, Vereine und Familie ganz allgemein wenig Zeit dafür lässt. Richtet sich das Angebot ansonsten oftmals auf einen Zeitrahmen tagsüber unter der Woche, wenn viele Väter aufgrund der beruflichen Verpflichtungen gar nicht erreicht werden, geht der Vater-Kind-Kreis-Kerpen direkt dahin, wo es spürbar ist, ins Wochenende!Von ursprünglich einer Handvoll Mitstreitern sind wir gewachsen auf bis zu 200 Teilnehmer des Vater-Kind-Zeltlagers am Ende der Sommerferien. An sieben Terminen im Jahr erreichen wir im Mittel 100-120 Väter und Kinder, die im wahrsten Sinne des Wortes "gemeinsame Sache" machen. In der örtlichen Presse wird regelmäßig über die einzelnen Ausflüge und Aktionen berichtet, was uns dabei unterstützt, ständig neu Begeisterte für unseren Kreis zu erreichen. Ein eigenes Organisationsteam von bis zu zehn Vätern kümmert sich darum, immer wieder neue Akzente zu setzen. Ob spannende Führungen auf der Burg und Untertage, sportliche Herausforderungen bei der Kanutour und im Hochseilgarten oder naturnahe Erlebnisse in der Eifel und im Bergischen Land: für jeden Geschmack bieten wir das Richtige. Und weil wir gleichzeitig wissen, wie sehr Kinder Wiederholungen lieben, legen wir auch Wert auf lieb gewonnene Traditionen, die immer wieder ins Jahresprogramm aufgenommen werden. 

 



Unser Ahnentafel 
Danke das ihr geholfen habt den Vater-Kind-Kreis-Kerpen so erfolgreich zu machen ! Jeder von euch hatte einen wichtigen Platz im Team und hat immer  ein großes Loch hinterlassen, welches erstmal wieder gefüllt werden musste!